Mein Musikerleben

 

 

                                                                     So fing alles an: The Lazy Bones 1965

                                                               Foto2The Lazy Bones 66.JPG (25685 Byte)

                                                                     Die Besetzung

 

Walter Kelbassa Sologuitarre

Karl-Heinz Bernd Bass

Wilfried Müller Drums

Harald Nacke Rhythmus + Gesang

 

 

                                                                     Foto1Erster Auftritt Juli 65.JPG (16830 Byte)

                                                                                                         Der erste Auftritt (The Lazy Bones)

 

Anlässlich einer Mannschaftsfeier der B-Jugend im Spielverein 16, Osnabrück

entstand die Idee einen Playback-Auftritt a’la Beatles als Gaudi zu machen.

Aus dieser Idee entstand die erste Band The Lazy Bones.

Damals spielte ich noch mehr schlecht als recht die Rhythmusgitarre

aber für damalige Verhältnisse war das vollkommen ausreichend,

hatten wir doch einen Bassisten, dessen Verstärker in den meisten Fällen

abgedreht war und der einzige der wirklich Gitarre spielen konnte – Walter Kelbassa- diesen Part gleich mit übernahm.

Walter war es auch, der mir versuchte das Gitarrenspiel zu vermitteln.

Auch trotz vieler Unzulänglichkeiten – es war eine tolle Zeit! Die Hauptsache man spielte in der Band!

 

 

 

Die nächste Station: The Night Walkers

                                        Foto3Night Walkers.JPG (74513 Byte)

 

Die Besetzung: Werner Ekharth (Mustang) Sologitarre

Rudi Göbel Bass

Michael Fritsche Drums

Harald Nacke Rhythmus + Gesang

 

 

1966 kam der Wechsel zu den Night Walkers.

Die damalige Band " The Raising Stars" brauchte einen neuen Gitarristen und vor allem einen Sänger.

Hier spielte ich zum ersten Mal mit Musikern zusammen, die schon von der Spielkultur deutlich weiterentwickelt waren.

Unsere Stärke lag auch in den Instrumentalstücken von Shadows und Spotniks.

Eine geile Zeit: Wir waren ständig auf Achse. Termine am Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag waren nicht selten. Hier mein besonderer Dank an Werner, der mein Gitarrenspiel erheblich verbessern konnte!

Nach einiger Zeit musste Rudi aus gesundheitlichen und Michael aus beruflichen Gründen aussteigen und wurden ersetzt durch:

Ralf Schmieding Drums

Klaus Marquardt Bass + Gesang

 

In der Folgezeit gab es dann noch eine weitere Band:

 

The Summerset Five

 

Die Besetzung:

Günter Berg Solo + Gesang

Harald Nacke Rhythmus + Gesang

Klaus Marqurdt Bass + Gesang

Ralf Schmieding Drums

Dieter Plötz Solo + Gesang

Später dann noch:

Bernd Hupe Orgel

 

Von dieser Band existieren leider keine Bilddokumente. Wir spielten damals so etwas progressives wie Stücke

von Emerson, Lake and Palmer und fühlten uns auch wie kleine Revoluzzer.

Es war die Zeit der Teufels, Dutschkes und Langhans und die Haare wurden richtig lang.

 

Zu dieser Zeit gründete sich eine Band die sich "AFTER TEN" nannte.

Gründungsmitglieder waren Klaus Marquardt, der bei Sumerset five ausgestiegen war, Gert Leimbrock, einer der ersten Musiker Osnabrücks, der die Beatmusik groß machte!

Und Werner Ekharth, der frühere Weggefährte bei den Night Walkers.

 

Diese Band spielte saubere Tanzmusik mit den aktuellsten Hits der damaligen Zeit.

Wie ich darauf kam – ich weiß es heute nicht mehr – aber in meinem ganzen progressiven Musikdenken bezeichnete ich diese Band als "Heintje Kapelle".

Wenig später war ich Heintje!!!!!

 

Foto4After Ten alt.JPG (173468 Byte)

Von links nach rechts: Gert, Harald, Frank, Werner (Mustang) und Klaus

 

Die Besetzung:

Gert Leimbrock Solo + Gesang

Werner Ekharth Solo, Organ + Gesang

Klaus Marquardt, Bass + Gesang/

Frank Hanneken Drums

Harald Nacke, Gesang

später Friedhold Kantwerk, Bass + Gesang

 

Das Management übernahm der allseits bekannte Gerd Michael Ebel,

der uns Jobs am "laufenden Band" besorgte.

 

Durch die erstklassige Besetzung mit "echten" Gitarristen gab ich nicht ganz unfreiwillig das Gitarre spielen auf

und konzentrierte mich in der Folge ausschließlich auf den Gesang!

 

Es war die aufregendste Zeit! Wir waren im Fernsehen,

wir traten mit sog. Stars auf (unter anderem mit dem damaligen Peter Maffay!)

und wir machten uns einen Namen weit über die Grenzen des Osnabrücker Landes hinaus.

 

Später kam noch Hartmut Kandelhart hinzu, der die Gruppe am Bass und gesanglich verstärkte.

                                                                            Maffay.TIF (233820 Byte)

Von Peter Maffay geschriebene Programmfolge bei unserem gemeinsamen Auftritt in Bünde

 

 

Für Aufsehen in der Presse durch einige Leserbriefe sorgte damals ein Auftritt im Hauptbahnhof Osnabrück, der aufgrund der widrigen akustischen Verhältnisse manches Bürgerohr überforderte!

 

Im Jahr 1973 kam anstelle von Frank Hanneken als Schlagzeuger der Bruder

Hans-Reinhold Hanneken hinzu.

                                                                            Foto5After Ten.JPG (29533 Byte)

 

Im Jahr 1975 musste aus gesundheitlichen Gründen dann mein alter Weggefährte

Werner Ekharth das Musikerleben drangeben und wir bekamen gleich zwei neue Bandmitglieder:

 

Franz Jagla Hammondorgel und

Heiner (Gaza) Gastmann

 

Die beiden Gitarristen Gert und Gaza waren ein unschlagbares Duett und ich muss sagen, dass ich an diese Zeit

die markantesten Erinnerungen habe und ich glaube wir waren für die damalige Zeit richtig gut!!

 

Foto6Gaser 75.JPG (11794 Byte)

Foto7Gert 75.JPG (10327 Byte)

Heiner(Gazza) Gastmann

Gert Leimbrock

                                

                                                                                                                 

                                                                   Foto8Harald 75.JPG (9905 Byte)

            Harald

 

1976 war dann plötzlich für mich Schluss mit "After Ten".

Es gab einige Gründe dafür: Es sollte neu investiert werden, der Beruf, und auch die Motivation war irgendwie dahin.

Beim Waldfest bei Busch in Atter war für mich Schluss mit Musik

und es sollte 22 Jahre dauern, bis ich wieder aktiv wurde.

 

Durch Zufall traf ich Anfang 1998 Gert Leimbrock

anlässlich einer Passerneuerung im Bürgeramt der Stadt Osnabrück wieder

und er erzählte mir, dass er mit einigen Musikern die ich nicht kannte,

hobbymäßig Musik machte. Man träfe sich ganz ungezwungen zum proben

und wäre auch schon das

eine oder andere Mal öffentlich aufgetreten. Wieder zu Hause kam mir die Idee:

Frag doch mal, ob du da mitmachen kannst?

Ich durfte!

Das war die Gründung der zu dem Zeitpunkt noch namenlosen "Phon Gästern"!

 

Die Besetzung:

Gert Leimbrock Solo, Organ + Gesang

Manfred Schulte Solo + Gesang

Norbert Wissing Bass

Achim Kork

Harald Nacke Gesang

 

                            Foto9Gert98.JPG (16886 Byte)         Foto10Achim 98.JPG (16873 Byte)   

                                            Gert                                                         Achim

                            Foto11Manfred 98.JPG (13684 Byte)    Foto12Norbert 98.JPG (15148 Byte)        

                                                Manfred                                                 Norbert

                                                            Foto13Harald 98.JPG (14224 Byte)

Foto14Phon Gaestern.JPG (21844 Byte)    Foto15Maiwoche1999.JPG (14825 Byte)

                                Auftritt Geburtstagsfeier                                                             Marktplatz Mai 1999

 

Mittlerweile sind wir durch Auftritte, zu denen wir eingeladen werden schon wieder sehr bekannt

in unserer Altersklasse! Die Auftritte auf der Maiwoche 1999 und 2000 taten ihr übriges.

Kult ist schon unsere Bandfete, zu der wir einmal im Jahr alle unsere Freunde und Bekannten

einladen und wo wir richtig die Post abgehen lassen!

Foto16Harald 99.JPG (14576 Byte)

And the beat goes on!!!

 

Kontakt: Harald@harald-nacke.de